Stadt Füssen | Lechhalde 3 | 87629 Füssen
+49 8362 - 903-111
+49 8362 - 903-208

Titelverleihung

Für die Auszeichnung „Fairtrade-Town“ sind die weltweit gestellten fünf Anforderungen recht hoch, aber erfüllbar! Das hat Füssen bewiesen und darf seit 21.09.2013 als 192. Deutsche Kommune den Titel Fairtrade-Stadt tragen.

Ab jetzt spielt Füssen in der Champions League zusammen mit London, Manchester, Rom, Paris, Kopenhagen, Madrid und München. Dies nämlich sind alles Fairtrade-Towns!

Derzeit bewerben sich Kommunen um diesen Titel in 23 Ländern, ebenso in den Produzentenländern Brasilien, Costa Rica, Südafrika und Ghana. 

Die Verleihung des Titels fand im Kaisersaal der Stadt Füssen statt. Zahlreiche Vertreter von Politik, Tourismus, Schulen, Kindergärten, Kirchen, Handel, Gastronomie und Hotellerie waren dabei.

Umrahmt wurden die Feierlichkeiten durch Johanna Henng am Flügel, die auch die anderen musikalischen Einlagen vielfältig und virtuos gestaltete.

In einer szenischen Darstellung der Theatergruppe von Philomena Kirchner wurde der Zusammenhang klar zwischen den Sklavenzeiten, der modernen Sklaverei mit Billiglöhnen weltweit oder Finanzspekulationen und der wachsenden Hoffnung, dass der zarte Samen des Einsatzes für gerechte Produktions- und Handelsbedingungen wächst.

Symbolisch für „Füssen spielt fair“ wurden den Schulen, Kindergärten und Kitas durch Ersten Bürgermeister Paul Iacob und Ursula Renner, Leiterin der Steuerungsgruppe je ein „Fairer Ball“ überreicht.

Abgerundet wurden die Feierlichkeiten durch ein faires Buffet, das der Weltladen mit Spenden von verschiedenen Füssener Geschäften im Klosterhof bereitgestellt hatte, durch „Beppos Eiskutsche“ der fair gehandeltes Mango und Bananeneis gepaart mit regionaler Milch anbot und der Trommlergruppe von Stefan Jung die für die musikalische Umrahmung sorgte.

Die ortsansässigen Schulen haben das Thema Fairer Handel im Unterricht erarbeitet und Ihre Werke im Rahmen einer Ausstellung im Klosterhof präsentiert. Klick auf eines der Bilder öffnet eine Slideshow.

Sponsoring

Vielen Dank an alle Sponsoren, die den Festakt finanziell unterstützt haben:
Naturkost Möller, Kurklinik Eggensberger OHG, Weltladen, Reformhaus Bechteler, Haus Hopfensee, REWE, Bäckerei Eder, Metzgerei Kleiber, Stadt Füssen

Herzlichen Dank an die Sponsoren, die unsere Projekte künftig unterstützen werden:
Firma Lidl mit einer großzügigen Spende von 500,00 €